Diskussion:Gevatter Tod

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hoffe der Artikel ist nicht zu umfassend auf Terry Pratchett eingegangen. Wenn der Artikel so stehen gelassen werden kann, erstellte ich heute Abend die internen Links und füge noch ein Bild ein. Brettel 12:30, 17. Jul 2007 (CEST)

Ich bin etwas überrascht. Inwiefern ist die Figur "Gevatter Tod" aus Terry Pratchett entlehnt? Das ist doch eine ganz normale, weitverbreitete Personifizierung des Todes, ganz sicher viel älter als die Scheibenwelt. Oder übersehe ich irgendwas? Tilberg 13:47, 17. Jul 2007 (CEST)

Ich bin auch nicht sicher ob grade der Gevatter von Terry gemeint ist. Aber die Art seiner Auftritte paßt sehr gut zu seinem Charakter in der Scheibenwelt. In Heft 350 läuft er durch Ayutthaya ohne das er bemerkt wird (in der Scheibenwelt läuft er auch durch die Menschenmassen ohne das der bemerkt wird). Und das Nickerchen in den Katakomen paßt zu seinem Humor. Was der Zeichner sich dabei gedacht hat weiss ich natürlich nicht. Ich wäre nicht böse, wenn ihr meint es ist besser den Artikel zu löschen. Brettel 14:11, 17. Jul 2007 (CEST)

Nee, es geht ja nicht ums Löschen, sondern um die Fokussierung auf die Scheibenwelt. Als Cameofigur hat der Gevatter Tod natürlich einen Artikel verdient. MMn sollte man aber mehr Wert auf das legen, was du in dem allgemeinen Abschnitt geschrieben hast. Daß es auch in der Scheibenwelt einen Gevatter Tod gibt, würde ich einfach nur erwähnen.
Daß Cameofiguren unbeachtet durch die Menge schleichen, ist aber üblich. Man denke nur an die Dutzenden Widos oder den Sherlock Holmes in Lima. Tilberg 14:23, 17. Jul 2007 (CEST)

OK, was hälst du davon, wenn ich die "Romanfigur" (dann: "Romanfigur in der Scheibenwelt") und "Ursprung der Darstellung" tausche. Die "Beachtung der Scheibenwelt" rausnehme und den Einführungstext ändere. Brettel 14:53, 17. Jul 2007 (CEST)

Klingt gut. :-) Tilberg 15:37, 17. Jul 2007 (CEST)

Jetzt besser? Wenn Ok erstell ich die Links auf den anderen Seiten noch. PS: Ich habe durch dieses Cameo schon einen Terry Pratchett-Fan zum Mosaik lesen gebracht. Brettel 15:53, 17. Jul 2007 (CEST)

Bin nochmal kurz drüber. So könnte es gehen.
Siehst du denn noch weitere Anspielungen auf die Scheibenwelt? Charaktere, Handlungsstränge, Zitate? Wenn ja, könnten wir einen eigenen Artikel "Scheibenwelt" anlegen. Tilberg 16:37, 17. Jul 2007 (CEST)

Danke für die Formulierungshilfe. - Bisher ist Tod das Einzige Cameo aus der Scheibenwelt. Aber vielleicht finde ich noch mehr, schließlich benutzt Terry einen ähnlichen Humor wie das Mosaik, so das der eine oder andere im Mosaik-Kollektive auch Terry ließt. Ich kanns nur empfehlen. - Ich mach dann noch die Verknüpfungen zu den Heften. --Brettel 20:08, 17. Jul 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Totentanz

Schöner Fund, Mäggi! Tilberg 00:12, 4. Mai 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Weiteres

Wie sieht es mit dem Tod alias Dona Negra aus Heft 256 aus? Gehörte das hier nicht auch erwähnt? --Hoetzendorfer 08:44, 4. Mai 2012 (CEST)

Meiner Meinung nach passt das nicht hierher. Gevatter Tod, also die Personifizierung des Todes, ist eine eigene Figur und kein Gespenst wie der spukende Geist der Dona Negra. Mäggi 22:51, 5. Mai 2012 (CEST)
In Dickens' Weihnachtsgeschichte spielt der Tod nicht mit. Was als Tod angesehen werden könnte, ist der dritte Geist, der "Geist der zukünftigen Weihnacht".--Meinrath 10:00, 6. Mai 2012 (CEST)

[Bearbeiten] In Prag

Im MvHH Nr. 78 auf den Seiten drei und fünf findet sich an der Rathausuhr die Abbildung einer Figur des personifizierten Todes. Den entsprechenden Ausschnitt von Seite drei könnte man hochladen (ich kann's nicht), wenn das Urheberrecht das hergibt.--Meinrath 17:01, 4. Mai 2012 (CEST)

Persönliche Werkzeuge