Diskussion:Galerie mit Figurinen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Durchstöbern der Sammelbände nach geeigneten Bildern für diesen Artikel ist mir aufgefallen, dass es Figurinen in schwarz-weiß, kolorierte Figurinen und solche, die teilweise koloriert sind, gibt. (Bei Jörg Reuters Figurinen haben wir hier für jede Variante eine.) Die teilweise kolorierten scheinen mir eine clevere Variante, damit die Zeichner besonders bei Figuren, die mit recht dunklen Farben koloriert werden, die Striche der Vorlage gut erkennen können und gleichzeitig sehen, wie die Figur aussieht, wenn sie fertig koloriert ist. Ist das so gedacht??? Weiß das jemand genauer? Und weiß jemand, welche Variante am häufigsten verwendet wird? Und warum? Mäggi 14:17, 25. Mär. 2012 (CEST)

Die kolorierten Figurinen sind die gebräuchlichen, vielleicht sind die anderen nur nicht fertig gestellt worden...--Heinrich 14:20, 25. Mär. 2012 (CEST)
Das liegt teilweise auch an der Zufälligkeit der Überlieferung - offenbar sind nicht alle Figurinen erhalten. Aus den Neunzigern sind aber oft auch beide Varianten erhalten. Die gezeichnete Originalfigurine (bzw. eine SW-Kopie davon) - die von den Zeichnern zur Orientierung gebraucht wurde - und eine mit Farben kolorierte Kopie, die wiederum nur für die Farbabteilung wichtig war. Wenn vorhanden wurden im Sammelband natürlich bevorzugt die kolorierten Versionen abgebildet, weil die optisch einfach interessanter sind. Ob die Figurinen ganz oder nur teilweise koloriert wurden, war sicher oft eine Frage der Zeit und der Notwendigkeit. Heute werden Farbfigurinen am Computer erstellt, bei denen der Kolorist die Farbe in Photoshop direkt mit der Pipette abnehmen kann.--Bhur 18:16, 25. Mär. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge