Diskussion:Fledermaus-Flugapparat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist die Veröffentlichung des Gedichts hier urheberrechtlich in Ordnung?

Wenn sich in den nächsten vier Jahren niemand dran stört, dann ja. ;) --Bhur 08:37, 1. Nov. 2012 (CET)
Es bleiben noch knapp vierzehn Jahre Angst. So alt sind wir nun auch noch nicht. ;) --Meinrath 10:22, 1. Nov. 2012 (CET)
Reicht es nicht, eine wichtige Strophe auszuwählen? Tilberg 13:31, 1. Nov. 2012 (CET)
Da es ja wohl eindeutig nicht in Ordnung ist, sollte das Gedicht hier nicht im Artikel bleiben. Ein Satz, dass es da auch ein Gedicht von B. Brecht zu gibt, reicht völlig. Wenn hier jemand unbedingt ein Gedicht will, muss er halt selber dichten. (Schlechte Reime zählen allerdings als Spam.) Mäggi 12:11, 3. Nov. 2012 (CET)
Ich sehe sowiso keinen echten Zusammenhang zwischen dem Gedicht und dem Mosaik. Also raus damit! --Heinrich 12:25, 3. Nov. 2012 (CET)
Wollt ich auch grad schreiben. Das Gedicht als Quelle anzunehmen (zumal es ja wie erwähnt nur wenig mit der echten Berblinger-Episode zu tun hat) ist ja wohl pure Spekulation. (Übrigens hier auch eine weitere Spekulation: Da sich die Digedags-Begebenheit ja in Magdeburg abspielt, dachte man vielleicht auch, zumindest unbewusst, an den dortigen Flug-"Versuch" Till Eulenspiegels? ;)) --Steffen 16:48, 3. Nov. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Vorbild Flugapparat?

Natürlich sind die vielen Spannseile an beiden Tragflächenseiten mit dem häufig publizierten Berblingergestell, wie eben in der großen Flugschau das Modell #4, vergleichbar. Aber Modell #4 (s. auch entsprechendes Bild in der Wiki (zuzüglich der dort gezeigten Briefmarke von 1990) hat zwei Kugelsegmentflächen und keine "Fledermausform". Könnte vielleicht doch eher eine Anspielung auf Lilienthal gemeint sein? Immerhin hat er ja mit seinem Bruder die "Anker-Steinbaukästen" erfunden. Oder hat jemand schon eine passender Vorlage in historische Abbildung gefunden? Phoenix 22:33, 13. Aug. 2014 (CEST)

Persönliche Werkzeuge