Diskussion:Erzherzogliches Palais

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin heute bei wikipedia auf diesen Artikel gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Caprara-Geym%C3%BCller Könnte dieses Palais Vorbild für das Palais des Erzherzogs gewesen sein? Die beiden Stützfiguren neben dem Eingang haben mich spontan daran erinnert. --Bhur 10:47, 22. Jul 2007 (CEST)

Warum schreibt niemand was zu meinem Vorschlag? :-( Bhur 09:31, 17. Dez 2008 (CET)
Sorry, vergessen. Ich finde die Ähnlichkeiten nicht zwingend genug. Jedes zweite Palais in Wien sieht ungefähr so aus, mit kleinem Balkon über dem Tor, und viele haben auch solche Atlanten. Außerdem sind im Mosaik-Palais eine Menge Details enthalten, die bei dem Caprara-Palais anders gestaltet sind (z.B. der Stuckschmuck um die Fenster herum). Tilberg 13:20, 17. Dez 2008 (CET)
PS: Die Figuren AUF dem Balkon und die Laternen fehlen bei dem Caprara-Palais auch. Ich würde mich zu dem Urteil "Definitiv nicht" hinreißen lassen. ;-)
Man könnte ja den Text im Artikel etwas abwandeln und dort mehrere Möglichkeiten für evtl. Vorbilder nennen. --Hoetzendorfer 07:52, 18. Dez 2008 (CET)
So müßte es doch gehen, oder? Tilberg 13:26, 18. Dez 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge