Diskussion:Codex Manesse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wollte ich eigentlich schon gestern schreiben: Mich erinnert der Brabax eher an den Denker von Rodin als einen klagenden Walter. --Bhur 08:38, 18. Feb. 2015 (CET) http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Denker

Halte ich auch für wahrscheinlicher. CHOUETTE 08:56, 18. Feb. 2015 (CET)
Denke auch. Paßt ja, daß es seit kurzem einen Artikel zu Rodin gibt ... :-) Tilberg 11:32, 18. Feb. 2015 (CET)
Da kann man mal sehen, wie sich eben auch "alle" Künstler archetypischen Wissens bedienen, um etwas bestimmtes auszudrücken. Dieses kollektive Unterbewußtsein ist aber andererseits auch beim Rezipienten notwendig, da er ja sonst kaum einen Zugang zur Botschaft des Künstlers finden könnte. Und, Rodin, wie von der Vogelweide waren in den jeweiligen Schaffensphasen wohl auch beide etwas - ich will es mal für beide umschreiben - "nachdenklich". Rodin in einer schweren Existenzkrise und Walther belagte allgemein die Rechtsunsicherheit seiner Zeit. So gelangte Rodin eben zu seinem ...Der Denker, der in starker Anspannung, muskulös und doch verinnerlicht über das Tun und Schicksal der Menschen nachsinnt. und Walther zur angespannten Insichkehr ...saß...(winkelte seine)...Beine. Darauf der Ellbogen...das Kinn...dachte...sorglich lange, dem Weltlauf nach.... In so fern sehe ich da keinen Widerspruch zwischen beiden Interpretationen.
Natürlich liegt für einen bildnerischen Künstler sicherlich Rodin näher. Andererseits hatten viele Schüler, und damit auch deren Eltern, lange Jahre das ganzseitige hochglanzfarbige - eine von den wenigen farbigen Seiten!!! - Autorenbild von Walther v.d.V im Lesebuch vor Augen, welches sich seltsamer Weise auch "immer" [Anm.: gefühlte Statistik] zuerst aufblätterte. Egal welche Seite man aufschlagen wollte.
In so fern freue ich mich schon im Voraus, einen eventuellen Artikel Der Denker einmal lesen zu dürfen. Phoenix 22:16, 18. Feb. 2015 (CET)

Schön, dass die Redaktion dazu einmal etwas "genewslettert" hat. Und außer dem Denker wird ja auch in diesem Throwback Thursday (=#495) noch auf David hingewiesen. Phoenix 08:12, 1. Mär. 2022 (CET)

Persönliche Werkzeuge