Diskussion:Cempoala

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist denn der Besuch von Cortez in Cempoala und das Statuenstürzen historich belegt? Vielleicht schreibst du es ja auch schon irgendwo und ich habs bloß überlesen. Tilberg 10:10, 26. Mär 2009 (CET)

Der besuch auf jeden Fall. Das wird so ausführlich in allen Büchern berichtet, da gibt es sicher keinen Zweifel. Das mit dem Statuenstürzen ist komplexer. Ich habe ja einen Satz dazu im Totonaken-Artikel geschrieben - da ging es nicht nur um eine aztekische Statue, die als Symbol der Unterdrückung gestürzt wurde, sondern mal eben um die ganze totonakische Götterwelt ... (auch hier wieder mannigfaltige Quellen). Hab aber noch keine richtige Idee, wie ich das in einen der Artikel einbaue. Ich wollte es mal ein bisschen ruhen lassen und später mal wieder aufgreifen. Aber natürlich kann ja auch jeder andere kräftig ergänzen :-). --Hoetzendorfer 12:17, 26. Mär 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge