Diskussion:Brigitte Lehmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn sie ab 1962 fürs Mosaik gearbeitet hat, warum hat sie dann erst ab 1978 für die Abrafaxe gearbeitet? --Scheuch 13:49, 15. Nov 2006 (CET)

Neun Jahre Babypause. Daher war sie auch nicht beim "Putsch gegen Hegen" zugegen. Tilberg 14:02, 15. Nov 2006 (CET)
Wie konnte man zu DDR-Zeiten - Jahre Babypause haben? Damals war 1 Jahr und sogar weniger üblich. --Scheuch 14:05, 15. Nov 2006 (CET)
Tja. Das wäre eine Frage, die man ihr demnächst beim Interview stellen kann. Tilberg 14:12, 15. Nov 2006 (CET)
Vielleicht hat sie ja neun Kinder bekommen? Soll's geben. CHOUETTE 15:21, 15. Nov 2006 (CET)
Soweit ich weiß, gab es 1970 noch nicht mal die einjährige Babypause, die gabs wohl erst ab Mitte der 1970er - habe aber auf die Schnelle nix dazu gefunden. --Scheuch 17:18, 15. Nov 2006 (CET)
Wir müssen uns sicherlich bei ihrer Aussage, sie habe eine neunjährige Babypause genommen, die Gänsefüßchen mitdenken. Offenbar hat sie einfach neun Jahre nicht in Lohn und Brot gestanden, sondern ihre Kinder großgezogen. Tilberg 18:52, 15. Nov 2006 (CET)
Das war zu DDR-Zeiten absolut schwierig - würde ich gerne mehr drüber wissen. --Scheuch 18:57, 15. Nov 2006 (CET)
Nein, so schwierig war das nicht. Ich kenne selber Beispiele, wo die Kinder nicht in den Kindergarten gingen, sondern die Mutter bis zur Einschulung zu Hause blieb. Dass es sich hier um 9 Jahre handelt, liegt vermutlich tatsächlich darin begründet, dass es sich nicht nur um ein Kind handelte. CHOUETTE 19:17, 15. Nov 2006 (CET)
Persönliche Werkzeuge