Diskussion:Besatzung der Investigator

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahrscheinlich reicht es hier, die Taten der Besatzung wirklich nur in Umrissen abzuhandeln. Das meiste findet man ja später in den Artikeln zu den einzelnen Heften. Auch auf die einzelnen Besatzungsmitglieder muß nicht sooo detailliert eingegangen werden, denn die haben ja alle auch eigene Artikel. Tilberg 21:31, 29. Sep. 2011 (CEST)

Nun gut, ich muss mich erst an den Stil gewöhnen. Danke fürs Strukturieren! Revier 21:43, 29. Sep. 2011 (CEST)
Ja. Gern geschehen. :-)
Ist halt praktisch, wenn man inhaltliche Beschreibungen nicht mehrfach machen muß. Insbesondere weil solche großen Überblicksartikel auch gerne mal liegenbleiben, weil sich keiner so recht verantwortlich fühlt ... (Erfahrungssache, keinerlei Vorwurf) Grüße, Tilberg 22:24, 29. Sep. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Dienstgrade der Royal Navy.

Offiziers-Dienstgrade der Royal Navy sind auch Sub-Lieutenant (Unterleutnant) und Midshipman (Kadett bzw. Fähnrich) d. i. ein in Offiziersausbildungs-Vorbereitungsdienst befindlicher Seemann. Revier 23:09, 30. Sep. 2011 (CEST)

Ich hatte dem entnommen, daß das Unteroffiziersränge sind. Tilberg 20:16, 30. Sep. 2011 (CEST)
Hab nun auch nochmal in der engl. WP nachgeschaut. So etwas wie Unteroffiziersränge scheint es in der navy nicht zu geben. Also doch Offizier. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, was den midshipman betrifft, ob das auch für die Zeit um 1800 auf einem zivilen Schiff zutrifft. Tilberg 21:04, 30. Sep. 2011 (CEST)
Die Südseeexpeditionen liefen zu dieser Zeit nicht als zivile Unternehmungen. Man unterstand der britischen Admiralität und war Angehöriger der Royal Navy. Zivile Schiffe waren zu dieser Zeit mit Sicherheit nur in Richtung Amerika und Afrika unterwegs. Da ging es um Handel. Entdeckungsfahrten liefen immer im Rahmen des Militärs. Daher auch His Majesty's Ship (HMS).
Der Midshipman war zur Zeit der Investigator bereits eine Bezeichnung für eine Art Offizierskadetten. In der Regel dienten die zum Teil auch minderjährigen Herren freiwillig für drei Jahre oder länger, hatten aber die Option, danach eine Offizersprüfung zum Lieutenant abzulegen. In der Regel handelte es sich bei den Marine-Azubis um Abkömmlinge von meist adligen Familien, die schon Navy-Offiziere hervorgebracht hatten. Nicht selten machten sie erste Fahrten auf Schiffen, auf denen auch ein Offizier aus der Familie diente. Die Aufgaben der Midshipman können in drei Katgorien gegliedert werden: normaler Seemannsdienst, Erlernen der Schiffsführung (Navigation usw.) und Vorgesetztenaufgaben (Leitung von Aufgaben mit mehreren Unterstellten). Somit hatte er Mannschafts-, Unteroffiziers- und auch Offiziersaufgaben. Wenn der Platz es auf dem Schiff zuließ, schliefen die Midshipmen getrennt von der übrigen Mannschaft.
Neben dem Mosaik und der Band AC/DC ist ein drittes großes Steckenpferd, das ich reite, die Meuterei auf der Bounty. Daher freut es mich ja auch so sehr, dass William Bligh im Heft 430 zumindest erwähnt wird. Übrigens zur Zeit der Bounty war der Rang des Midshipman noch nicht so klar definiert. --Fellgerd 22:19, 23. Okt. 2011 (CEST)
Ich frage sicherheitshalber noch mal im BOLITHO &Co Forum nach. Revier 23:09, 30. Sep. 2011 (CEST)
Hier eine Übersicht zu den Dienstgradenin der englischen WP. Offiziere sind offenbar alle beschriebenen Herren der Investigator, der Rest Mannschaften. Revier 20:42, 23. Okt. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge