Diskussion:Beilage - Das Ende des Mittelalters - Neue Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Kopernikus

Wer ist denn auf "Nikolai Kopernikus" gekommen? Einerseits ist das eine äußerst ungebräuchliche Schreibweise und andererseits heißt der Niklas Koppernigk im Mittelteil der 483 auch wie üblich Nikolaus. --Vasco Betrugo 19:07, 28. Feb. 2016 (CET)

Ist wohl eine etwas unbeholfene Eindeutschung der polnischen Namensform. Tilberg 20:11, 28. Feb. 2016 (CET)
Es gab ja eh mehrere Schreibweisen. Allein in der Wiki sind 4 angegeben, zuzüglich einiger lateinscher Schriften. ["Nicolaus Nicolai de Thuronia solvit totum [(„Nicolaus, Sohn des Nicolaus von Thorn, hat die volle Gebühr gezahlt“) oder "Nikolai Copernici Epitaphs"]. Vielleicht spielt ja aber auch (anachronistisch, wie im Mosaik durchaus legitim und öfter praktiziert) der Nikolaus noch keine Rolle als Doktor des Kirchenrechts, Kanzler und Astronom in Frauenburg/Frombork, sondern mehr als Sohn des wohlhabenden Kupferhändlers Niklas Koppernigk . Immerhin startet die neue Serie in einer Kupfermine im Mansfelder Land.
So sehr ich mir natürlich vom Mosaik einige Hefte zu Cop(p)ernicus als Doktor des Kirchenrechts, Kanzler und vor allem als Astronom wünschen würde, so wenig glaube ich an mehrere Astronomenhefte. Dr. d. Kirchenrechts könnte ja bei der Reformation und der Lage vor 1520 [Wiki: "Trotz der schwierigen Lage in Preußen, wo Städte und Menschen für und gegen die katholische Regierung kämpften, konnten Watzenrode, als Fürstbischof zugleich Landesherr, und sein Neffe Kopernikus die Eigenständigkeit des Ermlands gegenüber dem Orden und Selbstverwaltungsbefugnisse gegenüber der polnischen Krone bewahren."] noch drin sein, aber eben Weltbildsachen und Astronomie? Mehr als Isaac Newtons Auftritt als Naturwissenschaftler? Ließe mich diesbezüglich natürlich gern überraschen. ;) Phoenix 10:39, 29. Feb. 2016 (CET)
Persönliche Werkzeuge