Diskussion:Albertus Magnus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Woher genau weiß man von den ganzen Figuren, wer sie gezeichnet hat? Und ist damit gemeint, dass sie IMMER von dem Zeichner gezeichnet werden, oder dass der Zeichner die Figur vom Aussehen entwickelt hat? Danke! Jim.

Üblicherweise meinen wir damit, daß sie von dem genannten Zeichner tatsächlich gezeichnet werden. Die Figurinen kann durchaus ein anderer Zeichner entwickelt haben.
Es gibt natürlich Figuren, die abwechselnd von mehreren Zeichnern betreut werden, Johanna z.B. von Jens Fischer und Niels Bülow. Dann geben wir das normalerweise hier auch so an, wenn wir es nicht mal vergessen haben.
Zur Frage, wie man das weiß: Normalerweise kann man mit ein wenig Erfahrung den Stil des jeweiligen Zeichners erkennen. Andreas Pasda, der Zeichner des Albertus, ist besonders leicht auszumachen, weil er den ausgeprägtesten Stil der derzeitigen Zeichner pflegt. Gruß Tilberg 23:57, 5. Sep 2009 (CEST)
Okay danke. Aber das heißt ja, ein Zeichner zeichnet die ganze Zeit nur ein paar Figuren? Ich dachte, ein Zeichenr zeichnet jeweils so vielleicht 5 Seiten alleine - also doch nicht, kein Zeichner zeichnet eine Seite komplett alleine? Jim.
Du solltest mal zum Tag der offenen Tür da sein, dann kannst du live sehen, wie die Zeichner arbeiten. Manchmal zeichnet auch einer eine Seite alleine, aber das ist eher die Ausnahme! Heinrich 10:51, 6. Sep 2009 (CEST)
Seit mehreren Jahren schon haben sich die Zeichner die Figuren aufgeteilt, d.h. auf jeder Seite und jedem Panel sind potentiell mehrere Zeichner beteiligt, je nach den zu sehenden Figuren. Obwohl ich sagen muß, daß in der letzten Zeit es häufiger vorgekommen ist, daß sich die Zeichner doch wieder abwechseln bei den Figuren. an den Faxen z.B. sind teilweise vier Zeichner pro Heft beteiligt. Tilberg 11:47, 6. Sep 2009 (CEST)
Wobei ich mir zumindest einbilde, dass man das bei den Abrafaxen SEHR stark erkennen kann, vor allem so im hinteren Teil manchmal..... Danke! (Wer weiß, wie oft ich das noch sagen werde.....)--JMC 11:50, 6. Sep 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge