Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic MOSAIK

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ausstellungsplakat von 2012

Dig, Dag, Digedag. DDR-Comic MOSAIK war der Titel einer Wechselausstellung zum MOSAIK von Hannes Hegen, die bisher vom 17. Februar bis 28. Mai 2012 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zu sehen war. Anschließend war die Ausstellung in Berlin und Dresden zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 2012 in Leipzig

[Bearbeiten] Die Ausstellung

In Leipzig fand die Ausstellung vom 17. Februar bis 28. Mai 2012 im Zeitgeschichtlichen Forum statt. Zu sehen waren Zeichnungen und andere Objekte aus dem umfangreichen Material des Vorlasses von Hannes Hegen, den der Erfinder des MOSAIK dem Zeitgeschichtlichen Forum 2009 geschenkt hatte. Jeder Serie der Digedags war ein Bereich mit Entwürfen, Skizzen und Originalzeichnungen zu den Heften gewidmet. Dazu kamen weitere Hintergrundinformationen zur Entstehung der Geschichten und auch Ideen für Abenteuer, die nicht erschienen sind. Am Schluss des Rundgangs durch die Ausstellung gab es noch Informationen zur MOSAIK-Fanszene. Hier befand sich auch ein Rechner, an dem man die MosaPedia kennen lernen konnte.

[Bearbeiten] Publikationen

Außerdem wurde das MOSAIK-Handbuch. Die Welt der Digedags am 16.02.2012 zur Vernissage der Ausstellung erstmalig vorgestellt.

[Bearbeiten] 2014 in Berlin

Termin: 10. April bis 3. August 2014 in der Kulturbrauerei Berlin

[Bearbeiten] 2014/2015 in Dresden

Termin: 27. September 2014 bis 1. März 2015 im Verkehrsmuseum, verlängert bis 8. März

[Bearbeiten] Literatur

  • Andreas Greve: Eine Ausstellung, direkt aus dem Wunderland der Kindheit, in: Mosa.X 14, S. 15-39.

[Bearbeiten] Externe Links

Zur Ausstellung in Leipzig:

Zur Ausstellung in Berlin:

Zur Ausstellung in Dresden:

Zu den weiteren Ausstellungen:

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge