Dicker Waldenfelder mit Schürze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Mann, der weiß, wo's langgeht.

Der dicke Waldenfelder mit Schürze ist eine Figur der Johanna-Serie. Er gehört zu den Bewohnern von Waldenfeld und dürfte der Dorfwirt sein. Er ist ziemlich abergläubisch.

Der Dicke gehört zu der illustren Runde, die sich eines Abends in Michels Haus versammelt, um Brabax' Waldenfelder Plan zu lauschen. Er amüsiert sich dabei über die "Schmierereien" an der Wand (d.h. Brabax' "harmlose" Berechnungen). Wie die anderen lässt er sich von dem Plan zur Rückerlangung des Mühlbaches überzeugen; am nächsten Tag ist er auch einer der Dorfabgeordneten, die den Freiherrn und seinen Kaplan grimmig grinsend empfangen.

Beim Schleppen der Sandsäcke in der folgenden Nacht gerät er ordentlich aus der Puste, beschwert sich aber kein bisschen. Als Brabax bis zum nächsten Morgen nicht von seiner Mission zurückkehrt, beschwört der Dicke Michel ängstlich, ja nicht seine Befürchtungen auszusprechen; man solle das Schicksal nicht beschwören.

Mittags erscheint er mit vielen anderen Dörflern vor der Burg Waldenfeld, um entsprechend dem Plan den Bach einzufordern, bleibt hier aber zunächst im Hintergrund. Als alles gut ausgegangen ist, verkündet er als erster die frohe Botschaft, dass die Visionärin Johanna wieder zu sich kommt. Wie die anderen betet er die neue Dorfheilige an und wacht später mit an ihrem Bett, während sie von Califax gesund gepflegt wird. Beim abschließenden Bankett bringt er ein Bierfass aus seinen Kellern zur Festtafel auf dem Anger.

[Bearbeiten] Anmerkung

Entweder hat der Dicke zwei verschiedene Mützen, die er abwechselnd trägt, oder die Zeichner waren sich bei diesem Kleidungsstück nicht ganz einig...


[Bearbeiten] Der dicke Waldenfelder mit Schürze tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge