Detektive auf Schatzsuche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Detektive auf Schatzsuche ist ein redaktioneller Text innerhalb der Weltraum-Serie. Er erschien auf der Rückseite von Heft 42.

[Bearbeiten] Inhalt

Der Artikel erklärt, wie Geologen vor dem Bohrtrupp das Erdinnere nach Schichten durchforschen, die Erdöl enthalten. Die Wissenschaftler entdeckten, dass aus der Tiefe das Erdöl emporgedrückt wurde und sich in undurchlässigen Schichten sammelte.

In der nebenstehenden Zeichnung sind die verschieden Schichten der Erdkuste, wie Sand, Ton, Salz und Grundwasser, dargestellt. Mit Sprengladungen werden durch Geologen künstliche Erdbeben ausgelöst, um die Laufwege der Stoßwellen durch Seismographen zu messen. Wenn dabei Erdölvorkommen festgestellt werden, kann die Bohrkolonne nach dem Schatz in der Tiefe bohren und das Erdöl fördern.

[Bearbeiten] Quelle

Eine mögliche Quelle für den redaktionellen Artikel war das Sachbuch Vom Tretrad zur Atomenergie von Anton Zischka.

[Bearbeiten] Detektive auf Schatzsuche erschien in folgendem Mosaikheft

42
Persönliche Werkzeuge