Klaus und Hein 26 - Der Stromsünder

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Der Stromsünder)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1959
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Panel 29 + Titelvignette
Heft 26
Katalog 2.1.26
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Klaus und Hein
Davor Beilage Heft 25
Danach Beilage Heft 27

Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben - Der Stromsünder lag dem Heft 26 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen von Gisela Zimmermann.

[Bearbeiten] Inhalt

Klaus und Hein lesen in der Trommel einen Aufruf, für den Pionierexpress eine Aktion gegen zu hohen Stromverbrauch - personifiziert in der Gestalt des garstigen Wattfraß - zu organisieren. Hein verkleidet sich als Wattfraß und dann gehen beide spionieren. In einem Haus sehen sie am Stromzähler, dass der Mieter Emil Frings besonders viel Strom verbraucht. Sie besuchen ihn und erschrecken seinen Sohn. Frings verbittet sich allerdings solche Scherze.

Während er abends in seinem gemütlichen Sessel einschlummert und nebenher tausend elektrische Geräte angeschaltet sind, hat er einen Albtraum, in dem er von Wattfraß verfolgt wird. Daher überdenkt Frings sein Verhalten und dankt den beiden kleinen Spitzeln Klaus und Hein am nächsten Tag.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Anmerkungen

Persönliche Werkzeuge