Der Schatz von Wörgl

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbild

Der Schatz von Wörgl - Untertitel: Michael Unterguggenberger und das Freigeldexperiment - ist ein Comic von Peter Zimmermann (Idee und Text), Mamei (Szenario) und Andreas Wehrheim (Zeichnungen und Farbe). Er erschien 2009 im Holzhof-Verlag.

[Bearbeiten] Kurzinhalt

Der Comic schildert den historischen Versuch, in der Weltwirtschaftskrise 1932/33 in dem Tiroler Ort Wörgl Regionalgeld einzuführen. Nach ermutigenden Erfolgen wurde das Experiment aber von der österreichischen Obrigkeit verboten.

[Bearbeiten] MOSAIK-Cameos

Der Zeichner hat auf zwei Seiten Anspielungen auf das MOSAIK eingebaut:

  • Auf S. 2 steht neben Büchern von Kant, Dante, Marx, Engels, Hegel, Silvio Gesell (Erfinder des Freigeldes), Nietzsche, (Henry) Ford, (Ezra) Pound und Freud auch ein MOSAIK-Band im Regal des Wörgler Bürgermeisters Unterguggenberger.
  • Auf S. 12 jubeln auch die ortstypisch mit Schnauzern versehenen Digedags dem Bürgermeister zu.

[Bearbeiten] Weiterführende Lektüre

Persönliche Werkzeuge