Der Donauhof

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax erreicht das Gasthaus an der Donau

Der Donauhof ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Gasthaus Der Donauhof befindet sich nördlich von Augsburg direkt an der Donau. Abrax erreicht es mit drei Pferden und einer Rüstung für Kurfürst Friedrich und möchte dort übernachten. Der Gastwirt vom Donauhof erklärt ihm, dass er die drei Pferde gerade noch unterbekomme, doch die Betten seien bereits alle belegt. Abrax möchte jedoch bei den Pferden im Stall schlafen. Er trifft hier auf Adrian von Schwarzburg und seine Freunde, die auch im Gasthof übernachten und wird von Adrian gefragt, was er hier will. Er zeigt ihnen den Helm seiner Rüstung, weil sie ihm nicht glauben, dass er zum Turnier nach Augsburg reite.

In der Nacht schleichen sich Andrian und seine Begleiter in den Stall, um Abrax die Rüstung zu stehlen. Dort erwartet sie der Wirt und verpasst Adrian einen kräftigen Faustschlag. Er hält sie für Diebesgesindel und bemerkt anschließend seinen Irrtum. Adrian begrüßt Abrax am Morgen mit einem blauen Auge. Er lässt Abrax zuerst die Donau überqueren, doch er will ihm auf den Fersen bleiben.

[Bearbeiten] Das Gasthaus Der Donauhof wird in folgendem Mosaik besucht

494
Persönliche Werkzeuge