Denkmal von Digedag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig und Dag entdecken ein Denkmal ihres Gefährten

Das Denkmal von Digedag ist ein Kunstwerk in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Es zeigt ihn reitend auf dem Löwen Nero.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Entstehung des Denkmals

Das Denkmal wird im Bildhaueratelier von Petrus Marmorius angefertigt. Der Bürgermeister von Monticuli möchte damit Digedag ehren, weil er die Stadt vor dem sicheren Untergang gerettet hat. Das Werk bleibt unvollendet, weil Digedag mit Nero vor Vandalius flüchten muss. Unverständlich bleibt, dass Vandalius zwar anschließend die ganze Stadt Monticuli schleifen lässt, aber das Denkmal wird dabei nicht zerstört.

[Bearbeiten] Wiederentdeckung des Denkmals

Dag entdeckt zufällig das Denkmal in der Ruinenstadt, nachdem sie Paolo und Pietro Pescarini aus dem Wachturm von Pelavicini befreit haben. Er ruft Dig herbei und gemeinsam kratzen sie das Moos herunter. Dabei sind sie sich sicher, dass sie einem großen Geheimnis auf der Spur sind. Und tatsächlich haben sie ihren verschollenen Gefährten Digedag wiedergefunden. Sie umarmen ihn, obwohl er nur aus Stein ist. Dann bemerken sie, dass er auf dem treuen Löwen Nero reitet und dass das Denkmal nicht vollendet worden ist. Sie beschließen, das Rätsel zu lösen, warum das Kunstwerk unvollendet in der Bildhauerwerkstatt stehen blieb. Dann berichten sie Pietro und Paolo von ihrem Gefährten.

[Bearbeiten] Das Denkmal im Fancomic

Auch im Fancomic "Der Zauberer von Rom" ist das Denkmal Bestandteil der Handlung. Dort soll Leonardo da Vinci die Statue für den Grafen Mafio anfertigen und im Garten seiner sizilianischen Villa aufstellen. Zuvor gibt es aber Ärger, weil ein Farbeimer mit grüner Farbe darüber kleckert.

[Bearbeiten] Das Denkmal ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

99, 101
Persönliche Werkzeuge