Corporal Flint

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der freundliche Corporal Flint

Corporal Flint ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Flint gehört zur Besatzung des Forts am Bärenfluss. Nachdem die Digedags im Fort unter Arrest gestellt worden sind, werden sie dazu von Leutnant Bakers dem Corporal zur Bewachung anvertraut. Der Corporal behandelt die Digedags recht freundlich und glaubt nicht, dass sie Spione sind. Allerdings ist der Corporal nicht besonders wachsam, denn während der Unterhaltung mit ihnen kann Digedag unbemerkt ein Loch in einen Pulversack stechen, der von einem Soldaten von einem Pulverwagen abgeladen und in die Munitionskammer getragen wird. Als der Soldat zurückkehrt, entzündet Digedag die Pulverspur. Dank der Geistesgegenwart von Corporal Flint kann der Pulverwagen gerade noch weggeschoben werden, so dass er nicht auch noch explodiert, als die Kammer hochgeht. Flint kann infolge der durch die Explosion entstandenen Verwirrung nicht verhindern, dass die Digedags entkommen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Der Name Flint bedeutet Feuerstein und ist daher eine Anspielung auf die durch des Corporals Unachtsamkeit ermöglichte Pulverexplosion.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

166, 167 (?), 168 (?)
Persönliche Werkzeuge