Chrysantheme

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Chrysantheme hinter Brabax
liebliche Blume

Die Chrysantheme ist eine Blumenpflanze, die in der Japan-China-Serie vorkommt.

Die Garten-Chrysantheme stammt ursprünglich aus China, gelangte aber schon früh nach Japan. Dort wurde sie zur Symbolblume des japanischen Kaiserhauses und hat den Rang einer Nationalblume. Die höchste japanische Auszeichnung, der Chrysanthemen-Orden, ist nach dieser Blume benannt.

Ein Täfelchen mit dem Bild einer Chrysantheme, dass Onoe von Akazome erhält, verschafft ihm Zutritt zum Palast des Tenno (7/89). Dieser ist ebenfalls mit stilisierten Chrysanthemen-Blüten verziert (9/89, 10/89), ebenso wie die Residenz des Shoguns in Kamakura (1/90) und auch in Fudjikatos Haus sind solche zu entdecken (11/90, 12/90).

In den Mosaikheften des China-Kapitels werden auf Seite 2 immer die drei Abrafaxe vorgestellt. Hinter Brabax ist jedesmal eine Chrysantheme zu sehen. Außerdem schenkt Abrax zur Hochzeit von Li und Lu einen Strauß orangerote, gefüllte Chrysanthemen.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Chrysanthemen blühen in folgenden Mosaikheften

6/89, 12/91
Persönliche Werkzeuge