Canzoni napoletane

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als canzoni napoletane - Einzahl: canzone napoletana, neapolitanisch: a' canzon napulitana - bezeichnet man eine Gattung volkstümlicher Lieder meist wehmütigen Inhalts aus der Region Neapel, entstanden seit dem 19. Jahrhundert und üblicherweise gesungen im neapolitanischen Dialekt. Im MOSAIK werden mehrfach canzoni napoletane gesungen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] O sole mio

Die berühmteste canzone napolitana ist zweifellos O sole mio. Sie wird in der Erfinder-Serie, der Adria-Serie und der Orient-Express-Serie gesungen und in der Templer-Serie persifliert.

Dass O sole mio eigentlich ein neapolitanisches Lied ist, wird dabei nie erwähnt; für die Autoren des MOSAIK steht es beispielhaft für die gesamtitalienische Sangeskunst.

[Bearbeiten] Funiculì, funiculà

Noch eine weitere canzone napolitana wird in der Orient-Express-Serie angestimmt, ohne dass das Genre ausdrücklich genannt wird: Enrico Caruso kündigt seinen Zustieg in den Orient-Express schon von weitem an, indem er noch auf dem Bahnsteig in München Funiculì, funiculà (und La donna è mobile) trällert. Später singt der ganze Zug den Refrain mit: "Jampa jam pa jam!"

[Bearbeiten] Konzert mit weiteren canzoni napoletane

Nachdem er zusammen mit seinem Jugendfreund Luigi die Passagiere des Orient-Express mit neapolitanischen Köstlichkeiten bekocht hat, gibt Caruso ein kleines Konzert. Nach der Arie des Rodolfo aus La Bohème kündigt er "Lieder aus [s]einer Heimat" an und spezifiziert: "Canzoni napoletane". Außer Luigi stimmt überraschenderweise auch Ömer Yeralti mit ein, der sich für sehr musikalisch hält, wird von Caruso aber recht unhöflich mit einem Zitat Verdis zum Schweigen verdonnert.

Als nächstes stimmt Caruso, von Ahmed Noli am Flügel begleitet, Addio a Napule an, das er freilich in Hochitalienisch singt, nicht auf Neapolitanisch. Zum Ende des Abends hin sieht man ihn wieder zusammen mit Luigi weitere canzoni napoletane singen, die allerdings nicht mehr eindeutig identifiziert werden können; nur Wortfetzen wie "Adio ... Nabboli mio" sind bekannt. Vermutlich hat auch der Wein seinen Anteil daran, dass das Neapolitanisch der beiden Freunde nun etwas genuschelt klingt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Canzoni napoletane werden in folgenden Mosaikheften gesungen

Mosaik von Hannes Hegen: 88

Mosaik ab 1976: 9/77, 287, 292, 369
Persönliche Werkzeuge