Byzantinischer Koch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Koch auf der Flucht

Der byzantinische Koch ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Koch in einem Feldlager des byzantinischen Heeres hat Probleme, weil seine Vorräte aufgebraucht sind. Als er den Soldaten durchgelaufene Sohlen von Legionärssandalen als Gebratenes vom Rind auftischt, gibt es Aufruhr und die Truppe will ihn bestrafen. Er wird von den wütenden Soldaten durch das Lager gehetzt. Als der Koch den Droungarios erblickt, fällt er ihm um den Hals und fleht um Hilfe. Der Droungarios weist ihn von sich und verlangt eine Erklärung. Die Soldaten verlangen seine Übergabe, aber der Droungarios entgegnet, dass er hier die Befehle erteilt.

Der Koch behauptet, dass er den Soldaten Gebratenes vom Rind aufgetischt habe. Dann soll er erklären, was er da gebraten habe. Kleinlaut gibt der Koch zu, dass es ausgemusterte Schuhsohlen von Legionärssandalen sind. Doch seine Vorräte sind alle aufgebraucht. Bevor der Koch noch bestraft werden kann, gibt es Alarm wegen eines anrückenden Kriegselefanten.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

564
Persönliche Werkzeuge