Brighellas Frau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Frau erblickt den verschollenen Mann

Brighellas Frau ist eine Figur in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Nachdem Brighella seine Frau und die gemeinsamen Kinder in Venedig verlassen hat, taucht er nach drei Jahren plötzlich wieder in der Stadt auf. Die Kinder haben ihn zuerst entdeckt und er versucht, ihnen auf den Kanälen zu entkommen. Aber dann begegnet er seiner Frau, die vor Schreck ihren Einkaufskorb fallen lässt und dann lospoltert. Mit einem Bootshaken stoppt sie seine Gondel und zieht den Nichtsnutz an Land. Inzwischen sind auch die Kinder mit ihrem Floß angekommen und berichten der Mutter, dass der Papa noch kein Kunststück verlernt hat. Die Frau hofft allerdings, dass er inzwischen das Lügen verlernt hat. Trotz seines Geschreis lässt sie ihn nicht mehr los und nimmt ihn mit nach Hause.

Als Brighella in Harlekins Komödie auf dem Markusplatz mitspielen will, versucht sie lautstark zu verhindern, dass er wieder zu seinen Kumpanen geht. Das Publikum glaubt, dies sei ein Regieeinfall und gehöre zum Stück. Während die Frau ihn festhält und mit dem Holzlöffel droht, zerren die Kinder an ihr und rufen laut nach dem Papi. Ein Zuschauer fragt besorgt, ob der unglücklichen Frau niemand beistehe? Andere sind der Meinung, dass sie italienisches Temperament zeige und ihre Rolle ausgezeichnet spiele. Brighella reißt sich von seiner Frau los und springt mit einem Satz auf die Bühne, wo Abrax ihm gleich eine Rolle zuweist. Die Frau verfolgt dann zusammen mit den Kindern die Aufführung, die bereits begonnen hat.

[Bearbeiten] Brighellas Frau tritt in folgenden Mosaikheften auf

7/77, 9/77
Persönliche Werkzeuge