Brandenburger Leibgrenadierkompanie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Leibgrenadierkompanie tritt an

Die Brandenburger Leibgrenadierkompanie ist eine Figurengruppe der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kurfürst von Brandenburg hat zum Reichstag in Regensburg seine Leibgrenadierkompanie mitgebracht. Um Otto von Guericke als Schwindler zu entlarven, wettet der Kurfürst mit Kaiser Ferdinand III., dass er die Magdeburger Halbkugeln auseinanderziehen kann. Dazu winkt er seine Leibgrenadierkompanie heran und lässt sie mit den Kaiserlichen Soldaten an der Kugel ziehen. Die Männer glauben, ein leichtes Spiel zu haben, aber trotz aller Bemühungen gelingt es ihnen nicht, die Hälften zu trennen. Erst als der Kaiser neugierig einen Hebel betätigt, fallen die Halbkugeln samt den seilziehenden Soldaten auseinander.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

54
Persönliche Werkzeuge