Blaufisch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Blaufisch ist ein Tier und ein Nahrungsmittel in der Japan-China-Serie.

Um den lästigen Terauchi loszuwerden, beschließt der Shosozu des Klosters „Zum himmlischen Frieden“, ihn mit einem "besonderen" Essen zu vergiften. Bei diesem Essen handelt es sich um einen Blaufisch, von dem ein "bewusstes Stück" giftig ist. Califax wirft sofort ein Auge auf dieses Stück, doch bevor er davon essen kann, wird es ihm vom Küchenchef-Mönch aus der Hand geschlagen und von der Küchenkatze angeknabbert, die sofort stirbt.

Terauchi kriegt dann doch das giftige Stück vorgesetzt, aber die Abrafaxe können ihn rechtzeitig warnen. Damit ist der Plan der Mönche gescheitert.

[Bearbeiten] Was es mit dem Blaufisch auf sich hat

Unter den zahlreichen Fischgerichten Japans ist Fugu eine besondere Spezialität. Es wird aus Kugelfischen zubereitet, die in ihren inneren Organen das Gift Tetrodotoxin anreichern. Nur bei fachgerechter Zubereitung ist das Muskelfleisch unschädlich und zu bestimmten Jahreszeiten sehr schmackhaft. Die besonders ausgebildeten Fugu-Köche tragen somit eine große Verantwortung. Auch unser Blaufisch-Mönch hat also die Fugu-Schule absolviert. Der Name Blaufisch ist allerdings für die Kugelfische bei uns nicht gebräuchlich. Eher wird ein großer Barschverwandter (Pomatomus saltatrix) als Blaufisch bezeichnet. Der im Mosaik abgebildete Fisch ist ein Kugelfisch (Tetraodon), der sich mit Luft zur Kugel aufgeblasen hat; eine typische Abwehrreaktion dieser Tiere.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Blaufisch auf dem Tisch gibt es in folgendem Mosaikheft

4/89
Persönliche Werkzeuge