Black Town

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Black Town ist ein Stadtteil von Bombay. Hier spielt ein Heft der Weltreise-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Abrafaxe schlendern durch Black Town, während sie sich nach dem vorabendlichen Besuch im Hotel Taj Mahal auf die Weiterreise vorbereiten. Califax kommt mit einem Gewürzhändler ins Gespräch und entgeht dadurch - im Gegensatz zu Abrax und Brabax - der Verhaftung durch die Polizei. Von der Tochter des Händlers als Einheimischer ausstaffiert, schlägt er sich dann durch das Straßengewirr von Black Town und erreicht schließlich das Quartier des Britsch-Indischen Geheimdienstes.

Nachdem er dort seine Gefährten und einige weitere der Weltreise-Abenteurer befreit hat, geht es zurück zum Gemüsehändler in Black Town, wo nun auch die anderen als Inder verkleidet werden. So kann die Gruppe unbehelligt Bombay verlassen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Viertel der Einheimischen wurden von der britischen Oberschicht in mehreren indischen Städten Black Town genannt. In Bombay befand sich die entsprechende Gegend nordwestlich des Victoria-Bahnhofs.

Meyers Lexikon weiß im Artikel zu Bombay folgendes zu berichten:

Die Schwarze Stadt (Black town), meist von Eingeborenen bewohnt, liegt sehr niedrig u. steht zur Regenzeit öfter unter Wasser.

Das deckt sich mit den Informationen, die im MOSAIK gegeben werden: "Dieser Stadtteil wird von den Einheimischen bewohnt."

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt in Black Town

347
Persönliche Werkzeuge