Blachernen-Palast

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vom Palast aus überblickt man das Goldene Horn

Der Blachernen-Palast ist einer von zwei kaiserlichen Palästen in Konstantinopel. Er wurde im 11. Jahrhundert unter Kaiser Alexios I. im äußersten Norden der Stadt direkt an der Stadtmauer und an der Spitze des Goldenen Horns erbaut.

[Bearbeiten] Der Blachernen-Palast im Mosaik

Kaiser Andronikos II. hält sich auf jeden Fall in diesem Palast auf, als ihm von den Teufelsbrüdern die Meldung überbracht wird, dass Suleika geflohen ist. Auch Mutawakkel betrachtet diesen Palast ganz offensichtlich als sein Zuhause. Die Identität des Palastes wird ganz klar durch den Blick aus dem Fenster. Nur von ihm aus sind sowohl das Goldene Horn und Pera als auch die Hagia Sophia zu sehen.

Ob andere Palastszenen ebenfalls im Blachernen-Palast spielen, ist nicht sicher zu entscheiden.

[Bearbeiten] Der Blachernen-Palast ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

115
Persönliche Werkzeuge