Blögku

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blögku

Blögku ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Blögku ist einer der mongolischen Soldaten aus Matschos Truppe. Zusammen mit Mungku begleitet er Matscho bei dessen Brautwerbung bei Lus Eltern. Als sich dort jedoch herausstellt, dass Lu seit Monaten verschwunden ist, befiehlt Matscho, alle Frauen zu verhaften. Blögku reitet daraufhin der alten Kupplerin hinterher. Die spannt ihn aber sofort für ihre eigenen Aufträge ein. Ein reicher, mehrfach verheirateter Chinese hat sie nämlich dafür engagiert, ihm seine bisherigen fünf Frauen vom Leib zu schaffen, damit er mit seiner neuen Liebe allein zusammen sein kann. Die Alte verrät Blögku deswegen, dass da fünf hübsche, junge Frauen zu holen sind. Er lässt sich diesen Fang natürlich nicht entgehen und schafft zu unter großen Mühe bis zu Matschos Haus.

Me Dscher ist auf diesen guten Fang eifersüchtig und befürchtet, dass Blögku statt seiner zum Stellvertreter befördert wird. Deswegen schickt er Blögku und die Frauen wieder zurück, der lässt sich jedoch von einem Suppenkoch gar nichts befehlen. Vor Wut darüber schlägt Me Dscher Blögku die Quaste vom Helm. Die beiden kämpfen ihren Zwist danach in einem traditionellen mongolischen Ringkampf aus. Angefeuert von den anderen Soldaten ringt Blögku das schwächliche Großmaul Me Dscher im Handumdrehen nieder.

Als die Rebellen Shao Ping angreifen, hält er es für das beste, zurück in die Heimat zu gehen und flieht dann folgerichtig mit allen anderen aus der Stadt.


[Bearbeiten] Blögku tritt in folgenden Mosaikheften auf

8/91, 9/91, 10/91
Persönliche Werkzeuge