Bienenvertreibungsrauchkanone mit Elefantengebläse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf so etwas kommen nur Griechen

Die Bienenvertreibungsrauchkanone mit Elefantengebläse ist eine Erfindung von Alexander Papatentos im Kapitel Die goldene Säule in der nach dem Begleiter der Abrafaxe benannten Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Als Califax auf dem Weg nach Bolangir in einem hohlen Baumstamm einen Bienenschwarm entdeckt und daraus schließt, dass hier etwas zum Naschen zu holen wäre, schlägt Alex die Konstruktion einer Bienenvertreibungsrauchkanone mit Elefantengebläse vor.

[Bearbeiten] Konstruktionsaufbau

Der von den Bienen bewohnte Baumstamm wird auf einer mit zwei Rädern bestückten Achse gelagert. Vor eine der beiden Öffnungen des hohlen Stammes postiert man Califax mit seiner Bratpfanne, in der Zweige oder ähnliches entzündet werden, um eine gewisse Rauchentwicklung zu erzeugen. Hinter die zweite Öffnung des Bienenheimes stellt man einen gutmütigen Dickhäuter, der noch für jeden Spaß zu haben war, und animiert ihn, mit Hilfe seines Rüssels kräftig in den Baumstamm zu blasen.

Sinn der Konstruktion ist es, den Bienen das Verlassen des Baumstammes nahezulegen und sie mit Hilfe des Rauches dazu zu bewegen, das Weite zu suchen, um den im Baumstamm befindlichen Honig in Ruhe ernten zu können.

[Bearbeiten] Konstruktionsfehleranalyse

Den grundlegenden Fehler (abgesehen davon, dass Alex und die Abrafaxe überhaupt versuchen, den Bienenschwarm zu vertreiben) macht Alexander Papatentos, als er Vikra auffordert, stärker zu blasen, um den Wirkungsgrad seiner Konstruktion zu erhöhen.

Um stärker ausatmen zu können, muss der Elefant mehr einatmen. Dummerweise macht er das nicht an der frischen Luft, sondern im Baumstamm – und saugt damit den von Califax am anderen Ende des Stammes erzeugten Rauch an. Vikra – von Natur aus Nichtraucher – ist mit dieser Situation derart überfordert, dass er einen plötzlichen Erstickungsanfall bekommt und stark anfängt zu husten.

Sinn eines Elefantengebläses an einer Bienenvertreibungsrauchkanone ist aber nun mal, dass es bläst statt hustet. Mit Vikras Anfall ist somit die gesamte Konstruktion funktionsuntüchtig und verweigert den Dienst – sehr zum Missfallen der Abrafaxe und ihres Begleiters.

Die schlimmen Folgen mangelnder Einhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen

[Bearbeiten] Folgen des Betriebsunfalls

Für den Bienenschwarm ist das Versagen der Rauchkanone eine günstige Gelegenheit, sich bei Alex und den Abrafaxen sowie einem Affen, der vermutlich ebenfalls auf ein wenig Naschwerk spekuliert hat, für die Vertreibung aus dem Baumstamm zu revanchieren. Sie bedanken sich bei ihren Belagerern mit einer großen Portion Bienenstich.

Vikra trägt als Dickhäuter dabei vermutlich weniger Schaden davon als Alex & Co.

Infolge des Unfalls mit der Bienenvertreibungsrauchkanone mit Elefantengebläse verzögert sich die Weiterreise der Abrafaxe und ihres Begleiters nach Bolangir um ein paar Tage. Sie werden von ein paar Honigsammlern gerettet und in deren Hütten gesundgepflegt, so dass letztendlich ihr Widersacher Krishna Ghaunar zuerst in der west-orissanischen Provinz ankommt.

[Bearbeiten] Die Bienenvertreibungsrauchkanone mit Elefantengebläse taucht auf im folgenden Heft:

5/87
Persönliche Werkzeuge