Bharama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterbefehlshaber Bharama

Bharama ist eine Figur im Kapitel Die goldene Säule im Mosaik ab 1976.

Er ist einer der Unterbefehlshaber in der bolangirischen Verteidigungsarmee, die sich nach einer vernichtenden Niederlage gegen die muslimischen Angreifer aus der Provinz in die Hauptstadt von Orissa zurückzieht.

Bharama ist - wie sein hagerer Kollege - ein sehr fürsorglicher Vorgesetzter: Die beiden Unterbefehlshaber kümmern sich zunächst um das Wohl ihrer Mannschaften und gönnen sich auf einem bescheidenen Lager erst dann eine Ruhepause, als es für sie nichts mehr zu tun gibt. Dort werden die völlig erschöpften Soldaten kurz darauf von den Abrafaxen aufgesucht und nach der goldenen Säule befragt. Sie sind zunächst ratlos, werden aber schnell misstrauisch gegenüber den Abrafaxen, als Abrax ihnen vom Tod des Oberbefehlshabers berichtet.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Bharama wurde vermutlich nicht zufällig gewählt: Hierbei handelt es sich um eine alternative Schreibweise des Namens der hinduistischen Gottheit Brahma. Dieser Gott soll der Legende zufolge das erste Lebewesen auf der Erde gewesen sein und wird als der Schöpfer verehrt.


[Bearbeiten] Bharama tritt in folgenden Mosaikheften zu sehen

1/87
Persönliche Werkzeuge