Begleitoffizier auf dem Nucleon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Offizier auf dem Nucleon

Der Begleitoffizier auf dem Nucleon ist eine Figur der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Offizier gehört zur Besatzung von RS-X1. Sein Name ist nicht bekannt, ebenso wenig seine genaue Funktion auf dem Raumschiff. Er besitzt die gleichen Rangabzeichen wie der Erste Offizier der RS-X1, Bhur Yham, nämlich einen roten Ärmelring. Daher könnte es sich bei ihm möglicherweise um den zweiten Offizier des Raumschiffs handeln.

Seinen größten Auftritt hat er, als Bhur Yham, die Digedags und Sinus Tangentus bei der Außenexpedition auf dem Planeten Nucleon begleitet. Sein Handlungspart besteht im wesentlichen darin, während der Erkundung der durch einen Atomkrieg verwüsteten Hauptstadt des Nucleon mit Bhur Yham Dialoge zu führen, die sich über die Unvernunft der Nucleonier beim Umgang mit der Atomkraft auslassen. Im Börsengebäude diskutiert er mit Yham die Sinnlosigkeit einer solchen Einrichtung und betont, dass es so etwas in der Republikanischen Union auf dem Neos glücklicherweise nicht mehr gäbe. Später hilft der Offizier bei der Bergung der künstlichen Sonne aus dem Keller von Professor Ingstorns Haus sowie bei ihrem Start in den Orbit von Nucleon.

Ein zweites Mal sieht man ihn möglicherweise bei der Verhandlung gegen Peer Tyla. Hier könnte er einer der beiden Offiziere sein, die rechts neben Yham auf der "Richterbank" sitzen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

27, (28)
Persönliche Werkzeuge