Begleiter des Timodemos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Timodemos (vorn) und sein Begleiter

Der Begleiter des Timodemos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu den Nachbarn des Töpfers Philemon, die diesen des Diebstahls beschuldigen, da seit einiger Zeit wertvolle Gegenstände aus ihren Häusern verschwinden, die dann alle in Philemons Haus auftauchen.

Man sieht den jungen Mann zweimal an der Seite des wohlhabenden Timodemos. Dabei wird nicht erkennbar, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen. Eventuell ist der Begleiter eine weitere Anspielung auf die Knabenliebe der Griechen.

Zum ersten Mal taucht er gemeinsam mit Timodemos vor Philemons Haus auf, nachdem in der vergangenen Nacht ein Silberbecher aus dem Hause des Timodemos verschwand. Der junge Mann versucht, Timodemos in seiner Wut zu besänftigen. Später begleitet er Timodemos und die anderen Nachbarn in Philemons Olivenhain. Nun sind die Nachbarn weniger zurückhaltend und bedrohen Philemon mit Knüppeln und wollen ihn vor Gericht zerren. Hier schweigt der Begleiter zu den Vorgängen und zieht sich mit den anderen zurück.


[Bearbeiten] Der Begleiter begleitet in folgendem Mosaikheft

225
Persönliche Werkzeuge