Balthasar, Belisar, Caesar, Nebukadnezar und Sarah

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hundemeute mit den Digedags

Balthasar, Belisar, Caesar, Nebukadnezar und Sarah sind Tierfiguren in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Balthasar, Belisar, Caesar, Nebukadnezar und Sarah heißen die fünf Hunde verschiedener Rassen des Bahnwärters Samuel. Sie bewachen eine Bahnstation der Pensacola-Bahn, auf der er seinen Dienst versieht.

Nachdem die Digedags von Seminolen an dieser Bahnstation ausgesetzt werden, stürzen sich die kläffenden Hunde auf sie. Die Digedags vermuten, dass sie für Holzdiebe gehalten werden. Dig versucht die Hunde davon abzubringen, indem er sie Nero, Bello oder Pluto nennt. Das stellt sich aber als zwecklos heraus. Erst als sie am Boden liegen, kommt der Bahnwärter herbei gelaufen und ruft die Hunde mit den richtigen Namen, worauf sie sofort gehorchen. Der Bahnwärter stellt dann die Digedags zur Rede und glaubt, dass sie Spione sind. Er lässt sie von den Hunden zum Ziegenstall jagen und sperrt sie dort ein. Nebukadnezar wird als schärfster Hund vor der Tür angebunden. Doch kurze Zeit später muss der Aufpasserhund sich vor der wilden Ziege in Sicherheit bringen.

[Bearbeiten] Namen

Dig vermutet ganz recht, dass der Bahnwärter zu viel in alten Büchern gelesen hat:

Als Kriterium für die Namenswahl fungiert offenbar die Silbe sar, die in allen fünf Namen enthalten ist.

[Bearbeiten] Die Hunde kläffen in folgendem Mosaikheft

209
Persönliche Werkzeuge