Ballade vom armen Strupp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ballade vom armen Strupp ist ein Schauspiel in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anlass

Während einer Abendvorstellung des Circus Digedag wird das geplante Programm durch den Schluckauf der Kuh Colombine unterbrochen; Jodeln ist nicht heute Abend. Während die drei Zirkusdirektoren sich die Haare raufen, entern ein paar Straßenkinder, die sich heimlich eingeschlichen haben, mit ihren Hunden die Manege. Zunächst vollführen die Köter ein paar akrobatische Kunststücke - die Digedags sind beeindruckt und lassen die Eindringlinge gewähren. Dann kommt der zweite Teil des Hundeprogramms: die Ballade vom armen Strupp. Damit wird das Publikum endgültig zu Begeisterungsstürmen hingerissen, selbst der Hofdichter Nixus Talentus, ein Feind jeglicher Straßenköter, und der Kaiser persönlich sind hingerissen. Die Digedags verdanken der Aufführung eine Einladung an den Kaiserhof, die Straßenkinder hingegen dürfen von nun an jeden Abend mit ihren Hunden im Kolosseum auftreten.

[Bearbeiten] Das Stück

[Bearbeiten] Mitwirkende

Folgende Hundeschaupieler wirken an der Ballade mit:

Dabei wird die Handlung von den drei Strippolinis, untermalt mit Leierorgelmusik, in einem mehrstrophigen Lied erzählt.

[Bearbeiten] Handlung

Erster Akt - Exposition
Die drei Strippolinis machen uns mit dem Plot, dem Ort und zweien der Charaktere vertraut.
Zweiter Akt, erste Szene - Aufbau des Primärkonfliktes Zweiter Akt, zweite Szene - Lösung des Primärkonfliktes
Lavinia wird überfallen, und weder sie noch ihr Schoßhündchen Pips können sich wehren. Doch halt! Da gibt es ja noch jemanden in der Nähe! Wird ER helfen können?
Der noble Retter venit und videt.
Zweiter Akt, dritte Szene - Aufbau des Sekundärkonfliktes Zweiter Akt, vierte Szene - Lösung des Sekundärkonfliktes
Der noble Retter vincit auch, doch der feige Schuft plant den Verrat.
Der feige Schuft triumphiert und der noble Held resigniert.
Dritter Akt - Moral
Strupp und die drei Strippolinis erklären, was wir aus der Ballade lernen sollen.

[Bearbeiten] Hintergründe

Es ist kein großes Problem, in der Ballade vom armen Strupp und ihrer Rahmenhandlung im Heft 15 eine Hommage an den Zeichentrickfilm Susi und Strolch von Walt Disney zu erkennen (im Original: Lady and the Tramp). Abgesehen von der Namensähnlichkeit Strupp/Strolch gibt es auch einige inhaltliche Gemeinsamkeiten zwischen dem Film von 1955 und dem Mosaikheft von 1958: Hundefänger, Hundefängerkutsche und Hundezwinger, das Motiv des verkannten Retters, die schöne Hundedame und der heruntergekommene Streuner. Näheres dazu im Artikel zum Film.

Im Gegensatz zum Disney-Film geht die Ballade im MOSAIK aber nicht glücklich aus: Der Streuner bekommt nicht den Lohn für seine gute Tat, sondern bleibt unerkannt. Dafür wird noch ein kleiner klassenkämpferischer Twist eingebaut, indem Pips zum Repräsentanten einer Unterdrückerklasse stilisiert wird.

[Bearbeiten] Die Ballade vom armen Strupp wird in folgendem Mosaikheft aufgeführt

15
Persönliche Werkzeuge