Bakufu-Beamte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bakufu-Beamten schicken ihre Ninjas aus

Die Bakufu-Beamte waren zuständig für die Verwaltung Japans zur Zeit des Toguwara-Shogunats. Sie werden während der der Zweiten Japan-Serie erwähnt.

Bei dem Besuch der Abrafaxe in einem Zen-Kloster erzählt der Klostervorsteher Ootsu bei einem Tässchen Tee, wie er dem Commodore Perry auf der Susquehanna begegnete. Damals gehörte er zu einer Gruppe von Ninjas die, im Auftrag der Bakufu-Beamten, geheime Unterlagen vom Flaggschiff des Admirals beschaffen sollten. Den Ninjas gelingt es unbemerkt das Buch Secrets of Paris aus dem Save des Commodores zu entwenden. Trotzdem ist die Aktion ein Misserfolg, da das Buch nur anregende Bilder enthält, wie der eilig herbeigerufene holländische Dolmetscher feststellen muss.

[Bearbeiten] Bedeutung Bakufu

Wörtlich übersetzt bedeutet Bakufu, Zeltregierung und steht für den Verwaltungsapparat des Shogun. Dieser hatte zur Zeit des Toguwara-Shogunats praktisch die Macht in Japan inne. Daher kann man seine Beamte mit einer innoffiziellen Regierung gleichsetzen.

[Bearbeiten] Die Bakufu-Beamte treten in folgenden Mosaikheften in Erscheinung

327
Persönliche Werkzeuge