Bürgerschaftsabordnung in Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abordnung der empörten Bürgerschaft

Die Bürgerschaftsabordnung in Venedig sind Figuren der Runkel-Serie.

Als sich an der Piazzetta das fertige Burgenschiff zeigt, gelingt es dem Cavaliere di Carotti, einige Bürger von Venedig aufzuwiegeln. Sie bewerfen das Schiff mit Melonen und wollen es stürmen. Nach einer erfolgreichen Verteidigung der Digedags flüchten die aufgebrachten Leute und eine kleine Abordnung dringt in den Dogenpalast vor. Dort fordern sie Rechenschaft, warum ihre Steuergelder für so einen Unsinn verschwendet werden. Der Doge kann sie jedoch schnell beruhigen. Er erklärt ihnen, dass das Burgenschiff zur Täuschung der Genuesen gebaut wurde und die Fremden dafür sehr hilfreich waren. Dann ermahnt er sie, über diese Täuschung mit niemand zu sprechen. Der Racheplan des Cavaliere ist damit vorläufig gescheitert, denn die Bürger bejubeln jetzt freundlich Ritter Runkel und seine beiden Knappen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

91
Persönliche Werkzeuge