Bär (Heft 169)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags und ihr Kuschelbär

Der ängstliche junge Bär ist eine Tierfigur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Tier handelt es sich um einen jungen Grizzlybären, die amerikanische Unterart des Braunbären. Er lebt tief in den Rocky Mountains, unweit des Sees des Schweigens und der einsamen Blockhütte von Abe Gunstick.

Nachdem die Digedags auf der Suche nach Abe Gunsticks Goldmine in den Rocky Mountains angekommen sind, zünden sie gemeinsam mit ihren Begleitern - Colonel Springfield, Doc Tombstone und Piraten-Jack - erst einmal ein großes Lagerfeuer an. Durch das Feuer und den Rauch fühlt sich aber der junge Bär gestört, der just nebenan, in einem hohlen Baum, Quartier gefunden hat. Der Bär stürzt brummend ins Freie, und die Lagerinsassen stürzen erschreckt auseinander. Nachdem der Bär aber nicht angreift, sondern voller Schreck selbst flüchtet, fassen die Digedags Mut und rennen dem Bären hinterher, um ihm nach Dags Worten "eins auf den Pelz zu brennen". Der Bär flüchtet in eine dunkle Höhle und alle Verfolger folgen im hinein. Zu spät bemerkt man, dass es sich zufällig um die Goldmine handelt, die im Eingangsbereich mit einer raffinierten Falltür versehen ist. Samt Bär landen alle Menschen in der Fallgrube, in die zuvor auch schon Reverend Coffins gefallen war. Zum Glück ist der Bär tatsächlich ein harmloses, verschrecktes Tier, so dass die Digedags schnell Freundschaft mit ihm schließen.

Später werden die in der Grube Gefangenen durch Mrs. Jefferson und Abe Gunstick befreit. Mrs. Jefferson erschrickt zuerst, als der befreite Bär aus der Grube krabbelt, aber die Digedags können sie beruhigen. Der Bär entschwindet danach in der Wildnis und wird nicht mehr gesehen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

169
Persönliche Werkzeuge