Bäcker aus Istanbul

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Bäcker sieht es nicht gern, wenn man seine Backstube durcheinander bringt

Dieser Bäcker ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er besitzt eine Bäckerei in Istanbul. Als der Leibgardist Ibrahim im Auftrag des Sultans seine Bäckerei nach der entflohenen Sklavin Fatima durchsuchen will, reagiert er äußerst ungehalten, bestäubt Ibrahim gehörig mit Mehl und wirft ihn kurzerhand aus seiner Backstube.

Später tritt er noch einmal in Erscheinung, als er für den Töpfer Sadi ein Brot mit besondern Zutaten bäckt: es enthält eine Feile, ein Seil, ein paar Münzen und einen Brief an die Digedags. Dieses Brot sollen letztere erhalten, damit ihnen die Flucht aus den Türmen des Schweigens gelingt. Leider gerät es in die Hände des Schatzmeisters.


[Bearbeiten] Der Bäcker tritt in folgenden Mosaikheften auf

213, 219
Persönliche Werkzeuge