Ausguckmann der Kreuzfahrer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hallo, ich bin eine Möwe!

Der Ausguckmann der Kreuzfahrer ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Soldat gehört zu einer Kreuzfahrerflotte, die um 1278 auf dem Weg in den Orient ist, um nach Kreuzfahrerart sarazenische Städte zu plündern und Beute zu machen. Allerdings erlebt er selbst dieses Ereignis nicht mehr mit. Schuld ist die starke Sonneneinstrahlung, der er durch seinen exponierten Platz im Mastkorb des Schiffes ausgesetzt ist. Gegen Mittag des Tages, an welchem die Flotte die Küste erreicht, dreht der Ausguckmann infolge eines Sonnenstiches durch. Er balanciert vom Mastkorb aus die Rahe entlang und verabschiedet sich von seinen Kameraden: "Macht's gut, Jungs! Ich geh' schon jetzt von Bord!" Daraufhin springt er, die Arme ausgebreitet, fröhlich ins Meer, da er sich für flugfähig wie eine Möwe hält.

Die Abrafaxe, welche sich nach einem durch den Flaschengeist verursachten Zeitsprung an Bord der Kreuzfahrerflotte befinden, werden Augenzeugen des Vorfalls. Obwohl sie sofort "Mann über Bord!" melden, wird ihnen von ihrem Aufpasser, Graf Adolar von Auerochsberg, erklärt, dass jeder Rettungsversuch sinnlos sei, da der Soldat in seiner Rüstung wegsacke wie ein Eisenofen. Dies sei übrigens schon der vierte Ausguckmann, den man auf diese Weise verliere.

Mit seinem unnachahmlichen Sportsgeist eröffnet Graf Adolar sodann den Abrafaxen, dass jetzt einer von ihnen den Ausguck besetzen müsse. Diese Aufgabe fällt Abrax zu.


[Bearbeiten] Der Ausguckmann ertrinkt in folgendem Mosaikheft

2/83
Persönliche Werkzeuge