Arsenalleiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein mit allen Kampfmitteln gewaschener Kerl

Der Arsenalleiter ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Leiter des Arsenals von Byzanz verwaltet die geheimen Kriegs- und Kampfmittel der byzantinischen Armee. Seine Aufgabe ist es, insbesondere die "biologischen Kampfmittel" für den Gebrauch in Fernkampfwaffen wie Katapulten heranzuzüchten und portionsgerecht abzufüllen. Aufgrund der Gefährlichkeit seiner Aufgaben trägt er eine besondere Schutzkleidung: Lederhelm, Schürze und Handschuhe.

Die Digedags geraten in die Obhut des Arsenalleiters, nachdem sie sich beim Strategos über die harte Rekrutenausbildung in der Kaserne durch den Centurio beschweren. Die vermeintlich leichtere Tätigkeit im Arsenal entpuppt sich als äußerst aufreibend. Der Arsenalleiter lässt sie nacheinander Mäuse, Wespen, Flöhe, Niespulver und Zwiebelsaft in die Katapultbehälter abfüllen. Während die Digedags von den Biowaffen ziemlich mitgenommen werden, lässt sie der Meister ungerührt immer weitere Gefährlichkeiten portionieren. Völlig geschafft bitten die Digedags darum, doch wieder beim Rekrutentraining mitmachen zu dürfen.

[Bearbeiten] Der Arsenalleiter tritt in folgendem Heft auf

122
Persönliche Werkzeuge