Armer Franzose mit grünem Hut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberbürger der Armen

Der Arme Franzose mit grünem Hut ist eine Figur der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Pyrenäen-Serie auf.

Der Franzose gehört zu den Bewohnern des Dorfes am Rande der Pyrenäen, die im Wirtshaus einen Teil der von ihnen erpressten Steuern zurückgezahlt bekommen. Offenbar ist er eine Art Wortführer der armen Dorfbewohner. Er verhandelt mit dem fremden Moritatensänger, welcher im Dorf aufgetaucht ist und ein Spottlied auf den König singt. Er führt den Fremden auch ins Wirtshaus, um ihm als Bezahlung für seine Darbietung eine Schüssel Grütze anzubieten. Auch später, nachdem die Abrafaxe und Bertrand aus den Bergen zurückkehren, spielt er den Wortführer der Dorfbewohner.

Es ist stark anzunehmen, dass er später an der Spitze der Dorfbewohner in die Berge zu den Rebellen flieht.


[Bearbeiten] Der Franzose tritt in folgendem Mosaikheft auf

11/80
Persönliche Werkzeuge