Anton von Hülshoff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton von Hülshoff ist eine Figur aus dem Nebenuniversum Die geheimnisvolle Insel.

Anton Freiherr von Hülshoff ist ein Angehöriger der Familie von Hülshoff und stammt aus Berlin. Der Freiherr ist ein Naturforscher und insbesondere auf tropische Gifte spezialisiert. Er ist verheiratet mit Jasmina, einer geborenen Angermann. Das Geburtsjahr Antons von Hülshoff ist 1873, das seiner Frau 1876.

Bei einer Forschungsexpedition im Amazonasgebiet in Südamerika im Jahre 1895 stößt Hülshoff auf die Hinterlassenschaften eines holländischen Forschers, in denen von einem so genannten "Lebensbaum" die Rede ist und auch eine Karte mit der Lokation einer geheimnisvollen Insel enthalten ist, auf welcher die Pflanze wächst. Im Folgejahr, 1896, bricht Hülshoff zusammen mit seiner Frau zu der Insel auf. Seither gelten die beiden als verschollen. Niemand weiß, dass Anton und Jasmina tatsächlich die Insel und das Lebenselixier gefunden haben und dank dessen auch im Jahre 2000 noch am Leben sind.

Im Jahre 2000 entdeckt Fritz von Hülshoff, ein skrupelloser Neffe Antons, das Tagebuch Anton von Hülshoffs im Völkerkundemuseum Berlin. Fritz von Hülshoff ist ein bekannter Genjäger und wird von der kolumbianischen Polizei wegen diverser Verbrechen steckbrieflich gesucht. Mithilfe seines Piloten Franzisko Depp kann der Schurke Anton von Hülshoff und Jasmina von der Insel entführen und in den Besitz des Lebenselixiers gelangen. Damit will er sowohl reich werden als auch die Welt beherrschen. Anton und Jasmina werden im Keller von Hülshoffs Villa gefangen gehalten.

Zum Glück für Anton und seine Frau ermitteln die Abrafaxe in dem Fall und gelangen bald auf die Spur der Entführten. Professor Angermann, ein Neffe Jasminas, hat die Abrafaxe entsprechend beauftragt. Zwar wird auch noch Angermann entführt und in den Keller zu seinen Verwandten gesperrt, wodurch das Wiedersehen etwas bedrückt ausfällt. Doch dank der Abrafaxe, ihrer Ratte und des cleveren Kommissario Gonzales aus Kolumbien kann Hülshoff rechtzeitig ausgeschaltet und verhaftet werden. Anton, seine Frau und Angermann werden befreit. Wie Anton von Hülshoff enthüllt, wirkt das Elixier nur auf der Insel und muss mindestens einmal im Jahr vor Ort eingenommen werden. Nun können Hülshoff und seine Frau rechtzeitig zur Insel zurückkehren. Dabei werden sie von Kommissario Gonzales zunächst nach Kolumbien eskortiert, von wo aus sie ein Schiff zu ihrer Insel nehmen wollen.

[Bearbeiten] Anton von Hülshoff tritt in folgendem Roman auf

Die geheimnisvolle Insel
Persönliche Werkzeuge