Anton und Peter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter und Anton flüchten nach der Tat

Anton und Peter sind Figuren im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zu den Personen

Anton und Peter sind Schüler am Bautzener Gymnasium und dort die "Getreuen" des fiesen Gottfried Hartmann. Wer von beiden Anton und wer Peter ist, kann leider nicht hundertprozentig entschieden werden. Der Dunkelhaarige wird einmal von Friedrich Rost Peter und zweimal von Gottfried Hartmann Anton genannt. Der Blonde wird nie namentlich angesprochen. Da der Dunkelhaarige bei der ersten Situation von Friedrich beim Wegrennen aber nur von hinten gesehen wird und bei den beiden anderen Situationen tatsächlich auf den Namen Anton reagiert, kann man wohl schließen, dass er tatsächlich Anton ist und der Blonde somit Peter. Friedrich hätte die beiden Getreuen demnach einfach verwechselt.

Die zwei alternativen Lösungsideen sind aus verschiedenen Gründen noch unwahrscheinlicher:

  • Der Dunkelhaarige heißt Anton Peter und wird mal so, mal so genannt. Der Name des Blonden bleibt unbekannt.
  • Friedrich hat den dunkelhaarigen nicht mit dem blonden Getreuen, sondern mit jemand völlig Anderem verwechselt. Der Dunkelhaarige heißt Anton und der Name des Blonden bleibt unbekannt.

[Bearbeiten] Taten

Anton und Peter piesacken den jungen Johann Gottlob Kauly, ihrem Anführer Gottfried folgend, bereits bei ihrer ersten Begegnung in Bautzen.

[Bearbeiten] Erster Streich

Bald darauf spielen sie ihm zu dritt einen typischen Pennälerstreich. Während Anton (der Dunkelhaarige) Johann ins Freie führt, wo angeblich der Rektor seinen Verdauungsspaziergang macht, schleppt Peter (der Blonde) auf Anweisung Gottfrieds einen Eimer Spülwasser ins Obergeschoss des Gymnasiums, von wo er ihn dem draußen stehenden Johann über den Kopf kippt, sobald Anton den Ahnungslosen an die rechte Stelle bugsiert hat.

[Bearbeiten] Zweiter Streich

Auch einige Jahre später ist die Zwietracht zwischen Johann und Gottfrieds Bande nicht beigelegt. Anton und Peter helfen ihrem Anführer dabei, Johann die Noten der Mättig-Kantate zu entwenden, damit er nicht üben kann und so Gottfried der Solosänger beim Festakt zu Ehren von Gregorius Mättig wird. Zu dritt dringen sie nachts in Johanns Stube ein, wo Anton die Noten ins Kerzenfeuer hält. Der zufällig hinzukommende Califax kann das Feuer zwar mit einer Tasse Salbeitee löschen, doch nur zum Preis der völligen Zerstörung des Notenblatts durch den Tee. Als nun auch Mutter Rost ins Zimmer tritt, versucht Gottfried, die Verantwortung für den Anschlag auf Anton abzuwälzen, was dieser als Beförderung zum Anführer ihrer Bande missversteht. Gottfried muss nun die Noten nach seinem eigenen Notenblatt neu anfertigen; Anton und Peter scheinen straffrei davonzukommen.

[Bearbeiten] Dritter Streich

Um Johanns Sologesang im letzten Moment zu verhindern, sperren Anton und Peter ihn am Tag des Festakts in seiner Stube ein. Doch Abrax befreit Johann, so dass er gerade noch rechtzeitig im Bautzener Rathaus eintrifft.

[Bearbeiten] Anton und Peter treten in folgendem Kooperations-Comic auf

Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge