Anton Rahmerl

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton, der Milchbubi

Anton Rahmerl ist eine Figur aus der Anno 1704/05-Serie.

Rahmerl ist seines Zeichens ein Milchlieferant. Er versorgt die Bevölkerung der österreichischen Hauptstadt Wien mit Milch. Er trägt einen blauen Anzug mit weißer Schürze nebst einer Nachtmütze und ist mit einem Milchwagen ausgerüstet, auf welchem er mindestens fünf große Milchkannen transportieren kann. Er übt seinen Beruf des Nachts aus, damit seine Kundschaft morgens mit frischer Milch versorgt ist.

Eines Nachts ist er in der Nähe einer Gasse mit dem geheimnisvollen Haus Nummer 13 unterwegs, als seine Liefertour von einem Nachtwächter sehr unsanft unterbrochen wird. Dieser stoppt den gerade vorbei fahrenden Rahmerl mit seiner Hellebarde, weil er von ihm im Auftrag der Gendarmen Bösl und Grantiger den Wagen "ausborgen" will. Da Rahmerl dabei auf seinen Hosenboden fällt und die Milchkannen aus seinem Wagen zu Boden gehen, zeigt er sich nicht sehr erfreut und schlägt den Nachtwächter nieder. Während sich der Nachtwächter und Rahmerl noch weiter streiten, ziehen die Gendarmen mit dem Milchwagen davon. Rahmerl bemerkt davon nichts.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Nachname Rahmerl bezieht sich auf den Beruf des Lieferanten: Er liefert Milch, die Rahm enthält.

[Bearbeiten] Rahmerl tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/79
Persönliche Werkzeuge