Angebliche Gräber in Alice Smiths Garten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die angeblichen Gräber in Alice Smiths Garten werden im Nebenuniversum Die kleinen Detektive erträumt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Traumhafte Erlebnisse

Brabax hat von Alice Smith zur Beruhigung seiner Bauchschmerzen einen Kräutertee mit Pfefferminze, Melisse und Schwarzem Bilsenkraut bekommen. Leicht beunruhigt von der gefährlichen Zutat, die bei falscher Dosierung tödlich wirken kann, fällt er in einen rastlosen Schlaf. Im Traum zeigt ihm Califax zunächst das Grab von Alices kürzlich (1898) verstorbenem Ehemann William Smith, danach die Gräber einiger weiterer ehemaliger Gatten der resoluten Dame. Mehr als fünf Jahre lebte keiner neben ihr, erkennt Brabax entsetzt! Während er und Califax noch über die Folgen ihrer Entdeckung sinnieren, kreuzt hinter ihnen Alice Smith höchstpersönlich auf und weist sie auf noch ein weiteres Grab hin, das des Coroners. Alle diese Gräber sind mit Giftpflanzen bewachsen.

Gottseidank erwacht Brabax kurz darauf aus seinem Alptraum. Offenbar hat er die Gräber (und die meisten der in ihnen Beerdigten) nur halluziniert; stattdessen hat Alice lediglich einige Katzengräber in ihrem Garten.

[Bearbeiten] Die traumhaften Gräber im einzelnen

Brabax und Califax vor dem Grab von William Smith. Der Rote Fingerhut leuchtet purpurn.

[Bearbeiten] William Smith

Das Grab von William Smith wird von Brabax und Califax als erstes untersucht. Auf dem mit einem schönen keltischen Kreuz verzierten Grabstein steht Smiths Todesjahr, 1898, und auf dem Boden davor wächst Roter Fingerhut (Digitalis Purpurea).

Dass Smith tatsächlich erst vor kurzem gestorben ist, ist durch eine frühere, nicht erträumte Aussage von Alice belegt. Ob er aber tatsächlich hier im Garten beerdigt ist, ist sehr zweifelhaft. Das Grab selbst ist also wohl rein imaginär.

[Bearbeiten] Enoch Paul, Joshua Brown und Jethro Tull

Als nächstes wird von Brabax und Califax eine ganze Gräbergruppe entdeckt. Es sind mindestens vier Gräber, und sie sind mit Stechapfel, Bella Donna und Pantoffelkraut bewachsen (welches mit welcher Giftpflanze, ist nicht sicher erkennbar). Die Beschriftung dreier der Grabsteine ist teilweise lesbar:

Die Grabinschrift des vierten Grabes ist nicht zu sehen. Es ist wohl davon auszugehen, dass der dort liegende Exgatte ebenso wie Mr. Tull irgendwann zwischen 1887 und 1898 mit Alice verheiratet gewesen und in dieser Zeit auch gestorben ist, d.h. nach Joshua Brown und vor dem letzten Ehemann William Smith. Einer von beiden wird wohl um 1890/91, der andere um 1893/94 gestorben sein, aber in welcher Reihenfolge, lässt sich nicht sagen. Nicht unmöglich ist es, dass man von weiteren Gräbern noch früherer Exgatten ausgehen muss, die lediglich nicht im Bild zu sehen sind.

Obwohl die Toten in diesen Gräbern alle sicherlich fiktiv sind, da lediglich Brabax' Traum entsprungen, beruht die Gräbergruppe an sich aber auf tatsächlich im Garten stehenden Katzengräbern. Woher Brabax' Unterbewusstes diese allerdings kannte, ist nicht zu sagen.

[Bearbeiten] Der Coroner

Alice Smith selbst weist die beiden kleinen Detektive noch auf das Grab des Coroners hin, der "zu viele Fragen gestellt" hatte und deshalb das Zeitliche segnen musste. Wann das war, ist nicht erkennbar; vermutlich in den 1890ern. Sein Grab ist mit Fliegenpilzen bewachsen.

Der echte, also nicht traumhafte Coroner von Newhaven lebt sicherlich noch.

[Bearbeiten] Die angeblichen Gräber sind in folgendem Onepager zu sehen

Alices Garten
Persönliche Werkzeuge