Ambraparfüm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ambraparfüm wird in der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Dem Kaiser Andronikos behagen all die Mittelchen nicht, die sein Badediener ihm zum Einreiben anbietet (Rosmarinöl und Eukalyptusessenz). Er fragt ihn daher nach Ambraparfüm, doch der Diener weiß nicht, was Ambra ist. Auch die Erläuterung, dass man das aus Walfischen gewönne, hilft nicht viel, denn einen Walfisch hat der Badediener gerade nicht zur Hand, eher schon einen Tintenfisch. Die zoologische Diskussion endet mit einem erzürnten Kaiser, einem gefeuerten Diener und einem völlig überparfümierten und überschampuisierten Badewasser.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Ambraparfüm wird in folgendem Mosaikheft umsonst verlangt

118
Persönliche Werkzeuge