Alter Werftarbeiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anschauungsunterricht des Klassenkämpfers

Der alte Werftarbeiter ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Handwerker ist von Berufs wegen offensichtlich ein Schiffszimmermann und arbeitet auf der alten Bootswerft in Venedig. Er wird von Harlekin als "Meister" bezeichnet und ist schon ein wenig ergraut. Gleichzeitig hat er mit seinen Jahren schon ein gehöriges Stück Lebenserfahrung gesammelt und ist offenbar immer für einen weisen Rat gut.

Nachdem der fiese Patrizier Raffamoneti trotz einer tollen Charade von Harlekins Truppe sein Versprechen gebrochen hat, das Anliegen des Dalmatinischen Dorfes zu unterstützen, suchen Harlekin und die Abrafaxe die Werftarbeiter auf. Sie wollen sich dort Rat holen, wie mit den Verhältnissen jetzt umzugehen sei. Als alter Klassenkämpfer nimmt sich der Meister natürlich sofort der Sache an und erklärt Harlekin, dass die Macht der Patrizier kaum zu brechen sei, solange sie über genügend Geld für Söldner und Waffen verfügten. An zwei zusammengeleimten Holzstücken demonstriert er, dass er den Leim zwischen den beiden Hölzern (nämlich das Geld, dass die Patrizier trotz ihrer Gegensätze zusammenschweißt), mit seinem Messer nicht auseinanderbringen kann. Genauso machtlos seien die Arbeiter gegenüber den Patriziern. Harlekin bezeichnet dieses Manifest als lehrreiches Gleichnis, demonstriert aber seinerseits, wie er mit einem Hobel die Hölzer so lange ausdünnen kann, bis sie zerbrechlich würden. Genauso wollten die Komödianten am Glanz des neuen Dogen (also Raffamonetis) herumhobeln. Der Meister nimmt diese Ausführungen zumindest interessiert zur Kenntnis.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

11/77
Persönliche Werkzeuge