Alter Korporal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Korporal

Der Alte Korporal ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie und zählt zu den Soldaten des Dei von Tunis.

Er ist ein kampferprobter Offizier und mit der Machtübernahme durch Don Ferrando, der sich selbst zum neuen Dei erklärt hat, nicht einverstanden. Der Korporal bezeichnet den Don als "windigen Spanier" und bemängelt, dass das Militär bei der Machtübernahme nicht einbezogen wurde. Mit den Soldaten des Hafenforts heckt er einen Plan aus, um den Don zu beseitigen. Der kann die Soldaten allerdings bei ihrem Gespräch belauschen.

Später dringt der Korporal mit einem zweiten Soldaten in das Schlafgemach des Dons ein. Er trifft dort Markos an, der bereits mit einem Säbel auf das Bett des Dons einschlägt. Er stellt Markos erst wütend zur Rede und äußert dann Verständnis für dessen Rachedurst, da er seine Geschichte kennt. Gemeinsam stellen Markos und die Soldaten fest, dass sie überlistet wurden. Während der Korporal den Don noch unter dem Bett sucht, entdeckt ihn der dicke Soldat, gegen das Mondlicht stehend, hinter dem Vorhang. Als Dschuha und die Abrafaxe dazukommen, kann der Don durch das Fenster entkommen.

[Bearbeiten] Der alte Korporal ist in folgendem Mosaik-Heft zu sehen

10/82
Persönliche Werkzeuge