Alter Diener von Dschaffar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Diener bringt drei Baklava-Proben

Der alte Diener von Dschaffar ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der alte Diener vom Großwesir Dschaffar kümmert sich hauptsächlich um die Baklava-Lieferungen in den Kalifenpalast. Als er Dschaffar drei Proben für die Bewerbung zum künftigen Hoflieferanten bringt, streitet sich gerade Zubaida mit Harun al-Raschid. Der Diener fragt besorgt, ob der Weiseste der Weisen da wirklich hingehen will. Doch Dschaffar meint, dass seine Wünsche hinter seinem Amt zurückstehen müssen. Die Entscheidung fällt auf die rote Schale Baklava aus Amiras Bäckerei. Dschaffar teil dem Diener mit, dass davon täglich zehn Körbe in den Palast geliefert werden sollen. Der Alte Diener übergibt alles seinem jungen Kollegen, der die Entscheidung dem Schreiber und dem Palastboten überbringt.

Als Lela am nächsten Tag die Baklava-Lieferung in den Palastbezirk begleitet, übergibt ihr der alte Diener die Bezahlung für den nächsten Tag. Er verlangt, dass sie dann pünktlich erscheinen sollen. Dann fordert die Soldaten des Kalifen auf, die zehn Körbe zu übernehmen und in den Palast zu bringen.

Als Sveytaman dem Diener am folgenden Tag nur fünf Körbe übergibt, entgegnet er, dass das nicht geht. Das sei nur halb so viel, wie vereinbart wurde. Sveytaman richtet ihm von Lela aus, dass sie betrübt über den Verlust ihres goldenen Haarreifs. Sie sei nicht mehr in der Lage, sich um die Baklava zu kümmern und bittet darum, von ihren Pflichten entbunden zu werden. Als der Diener das dem Großwesir ausrichtet, fragt der ihn, warum er Lela laufen ließ. Sie war nicht da, erklärt ihm der Diener, sie ließ es nur von einem ihrer Leute ausrichten.

[Bearbeiten] Der alte Diener von Dschaffar tritt in folgenden Mosaikheften auf

553, 554, 557, 560
Persönliche Werkzeuge