Air Corps Commander

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein leicht cholerischer Luftwaffenchef

Der Air Corps Commander ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Der Offizier befehligt einen Stützpunkt des Army Air Corps bei Jacksonville in Florida. Sein genauer Rang ist nicht bekannt, es sei denn, die kreuzähnlichen Abzeichen an seinem Kragen sollen angedeutete Generalssterne sein. Dann könnte es sich um einen Brigadegeneral der Army - zu dem das Air Corps damals gehörte - handeln. Er muss selbst auch ein Pilot (gewesen) sein, denn er trägt über seinen Orden die Pilot Wings, das Pilotenabzeichen. Der schnell cholerisch werdende Offizier war früher außerdem Quarterback beim Football.

Der Luftwaffenstützpunkt gerät in die Handlung, als Abrax, Frank und Ivvy an Bord eines Luftschiffes ihrem Ziel New York entgegen fahren. Der Oberschurke Mr. Foyler besticht den Commander des Air Corps mit einer lebenslangen Zuwendung, damit dieser seine Jagdflugzeuge ausschickt, das Luftschiff zurückzuerobern. Die beiden Elitepiloten Captain Winslett und Major Belushi erhalten von ihrem Commander daraufhin sofort den dienstlichen Auftrag, das Luftschiff pünktlich bis zum Fahnenappell zurückzubringen. In einem spektakulären Luftkampf gelingt Abrax und den beiden Ganoven aber die Flucht. Dafür stürzt Pilot Winslett mit seinem Jäger in das Büro des Commanders, was dieser als äußerst unpassend empfindet. Als dann auch noch Major Belushi ebenfalls abstürzt und der Zeppelin die Flagge des Stützpunkts vom Mast reißt, rennt der Commander wütend über den halben Flugplatz, bis er mit dem Fernmeldesoldaten zusammenstößt, woraufhin beide zu Boden gehen. Am Apparat ist erneut Mr. Foyler, dem der Commander das Scheitern seines Auftrags durchgeben muss.


[Bearbeiten] Der Commander tritt in folgendem Heft auf

315
Persönliche Werkzeuge