Adventskalender

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Der Adventskalender soll die Tage bis zum Heiligen Abend verkürzen." heißt es in der redaktionellen Rubrik "Schlauer mit Abrax".

So kreiert auch der Steinchen für Steinchen Verlag seit 1996 ab und zu einen MOSAIK Adventskalender.

[Bearbeiten] MOSAIK Adventskalender

Alle bisherigen MOSAIK-Adventskalender wurden als Online-Kalender veröffentlicht.

Nähere Einzelheiten dazu findet man im entsprechenden Artikel, bzw. den von dort gesetzten Links.

[Bearbeiten] Adventskalender in den redaktionellen Texten

Auf der MOSAIK-Kinderseite der SUPER-Illu in der Ausgabe Nr. 51/2015 ist Abrax in seiner Rubrik der Frage nachgegangen, ob man schon wusste, woher der Adventskalender kommt. Darin verweist er darauf, dass man bei den Vorläufern im 19. Jahrhundert vierundzwanzig Kreidestriche an die Wand malte und die Kinder jeden Tag einen wegwischen durften. Außerdem erwähnt er die Tradition, dass bis zum 24.12. für jede gute Tat ein Strohhalm in die Weihnachtskrippe gelegt werden durfte. So sollte es das Christkind zur Geburt gemütlich haben. Ebenso berichtet Abrax von gedruckten Adventskalendern Anfang des 20. Jahrhunderts, Türchenkalendern ab in etwa 1920 und Schokoladenkalendern ab 1950-er Jahren.

In Ausgabe Nr. 51/2018 Fragt Abrax dann: "Wusstet Ihr, wer den Adventskalender erfand?" und berichtet von einer Pfarrersfrau, die für ihren Sohn Gerhard in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angeblich Papierschachteln bastelte und in jede ein leckeres Plätzchen legte, woraufhin jeden Tag bis zum 24. Dezember ein Schächtelchen geöffnet werden durfte. Weiter erzählt er, dass sich Gerhard Lang später an seine Kindheitstage erinnerte, den Adventskalender entwickelte und ab ca. 1920 die Adventskalender zum Türchenöffnen erschienen. Außerdem erinnert Abrax nochmals an die Herstellung der ersten "Schoko-Adventskalender" um 1960.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge